10 January 2006

 

Brisbane I

Ich nenne diesen Artikel mal Brisbane I, weil ich warscheinlich noch einiges zu der Stadt zu sagen haben werde, wenn ich denn erst einmal dort wohn.

Brisbane hat ca 1,77 Mio Einwohner und ist damit, nach Sydney und Melbourne, die 3. größte Stadt von Australien.
Sie ist die Hauptstadt des Bundesstaat Queensland und liegt am süd-östlichen Ende dieses Staates.
Durch die Stadt fließt der Brisbane River und der Pazifische Ozean liegt auch vor der Tür.
Das Wasser hat übrigens das ganze Jahr mindestens 21°C, das ist wärmer als der Bodensee im Hochsommer *g*.
Die Stadt wurde im 19. Jahrhundert zunächst als Strafkolonie gegründet.
Heute ist Brisbane, wie Australien im Allgemeinen, vorallem für seine Universitäten bekannt.
Aber auch für das gute, sonnige Wetter, die Meerlage, die angrenzenden Ferienparadiese Sunshine und Gold Coast auch ist das Great Barrier Reef ganz in der Nähe.

Soweit mal die Grunddaten,
mehr Infos und Bilder zu den Sehenswürdigkeiten dem öffentlichen Leben und den Menschen in Brisbane gibt's dann wenn ich direkt vor Ort bin und meine eigenen Erfahrungen gesammelt hab.

Wer schon jetzt noch ein bischen mehr wissen will, der kann hier weitere Informationen bekommen:

www.ourbrisbane.com
Webcam in Brisbane
Wikipediaeintrag zu Brisbane

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?