11 April 2006

 

Fraser Island und Hervey Bay

Wie versprochen gibt es diese Woche mal wieder ein Update für meinen Blog und zur Feier des Tages auch mal wieder mit Umlauten *g*.

Dieses Wochenende hat mich Emma, die ich im Spanischkurs an der Uni kennen gelernt habe, eingeladen mit ihr ihre Mutter in Harvey Bay zu besuchen, wo sie mir ein bisschen die Gegend zeigen wollte und was mir ermöglichte mal etwas mehr von Australien zu sehen, als die Großstadt Brisbane.

Harvey Bay ist außerdem der typische Ausgangspunkt, um einen Ausflug nach Fraser Island zu unternehmen.

Diese Insel ist die größte Sandinsel der Welt und es gibt dort mehr Sand als in der Sahara.

Natürlich durfte ein Ausflug auf diese Insel an diesem fantastischen Wochenende nicht fehlen.

Außerdem konnte ich an diesem Wochenende das erste mal in Australien das Meer sehen.

Doch fangen wir von vorne an.

Am Freitagmorgen sind Emma und ich mit dem Zug in Richtung Harvey Bay gefahren und wir haben für die ca 300km um die 5 Stunden oder länger gebraucht.

Die Züge hier fahren nämlich selten schneller als 100 km, nicht einmal wenn sie Neigetechnik haben, so wie der Zug auf dem Rückweg.

Aber dies hatte auch sein Gutes, so konnten wir viel reden und ich konnte die australische Landschaft besser genießen.

Nach dem wir dann endlich angekommen sind ließen wie diesen Tag gemütlich ausklingen.

Am Samstag haben mir dann Emma und ihre Mutter ein bisschen Harvey Bay, Marybourough und ein paar nette Plätze am Meer gezeigt.

Besonders Marybourough war sehr nett, da die Häuser hier relativ alt sind, ca 100 Jahre ;-), und es hier auch Geschäfte in diesen alten Häusern gibt und nicht wie sonst hier üblich alles in einem Shopping-Center außerhalb der Stadt ist.

Am Sonntag kam dann das Highlight von diesem Ausflug, Fraser-Island.

Wir haben eine Tour in einem geländegängigen Bus gebucht, in dem wir an die schönsten stellen von Fraser Island gebracht wurden.

Die wichtigsten Punkte die ich hier kurz nennen will sind: Maheno Shipwreck, the Coloured Sands, Lake Garawongera, Eli Creek und natürlich viele Pflanzen und Regenwälder.

Das besondere an Fraser Island ist wohl, dass Fraser Island trotz der Tatsache, dass es eine Sandinsel ist jede Menge Vegetation hat. So ist es unter anderem der einzige Platz auf der Erde auf dem in sandigem Untergrund Regenwälder wachsen.

Tatsächlich hat man oft nicht das Gefühl sich auf purem Sand zu bewegen.

Aber ich will hier jetzt nicht länger um den heissen Brei reden, hier sind ein paar Bilder von meinem Ausflug:



Strand von Fraser Island


Fraser Island von der Fähre


Kleiner Spaziergang durch einen der Regenwälder auf
Fraser Island


The Coloured Sands


Maheno Shipwreck, ok es gibt wahrscheinlich bessere Bilder ;-).


Emma, ihre Mutter (Ann) und ich vor dem Wrack


Ein Aal in Eli Creek.

Das Wasser in den Creeks kommt übrigens aus den Frischwasserseen
und brauch ca 70 Jahre, bis es durch den Sand gesickert ist und an die
Oberfläche kommt.


Spaziergang durch Eli Creek


Wenn ich mich recht erinnere nennt sich dieser Baum Papertree und
man kann hier sehr schön sehen, was die meisten einheimischen
australischen Bäume im “Herbst“ machen, sie verlieren nicht die Blätter,
sondern ihre Rinde.


Lake Garawongera: Frischwassersee auf Fraser und außer uns waren
fast keine Touristen da ;-).


Unser Bus und die Fähre, die uns wieder nach Harvey Bay brachte.


Comments:
Wurde soeben verbessert
 
Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?